Einsatzabteilung: 248, davon 18 Frauen

Jugendfeuerwehren: 101

Alters- und Ehrenabteilung: 132

Musik- und Spielmannszüge: 70

- Über uns -
Anschrift

Stadtkreisfeuerwehrverband
Bad Homburg

Dietigheimer Straße 12
61350 Bad Homburg v.d.Höhe

Gründung des Verbandes
Gründung des Verbandes

Mitglieder

Leiter der Feuerwehr

Vorstand

Der Stadtkreisfeuerwehrverband Bad Homburg v.d.Höhe
gegründet 1957
Heute besteht der Stadtkreisfeuerwehrverband aus den Freiwilligen Feuerwehren:
Bad Homburg-Stadt
Kirdorf
Gonzenheim
Ober-Eschbach
Ober-Erlenbach
Dornholzhausen

mit insgesamt 551 Mitgliedern.

Mitglieder

Verbandsvorsitzender
Uwe Wolf

Geschäftsführender Vorstand
Schriftführerin
Kristin Schieler

Am 22.2.1957 wurde der Stadtkreisfeuerwehrverband Bad Homburg v.d.Höhe gegründet, nachdem Bad Homburg 1955 unter die Dienstaufsicht des Regierungspräsidenten gestellt wurde.
Anfänglich bestand der Stadtkreisfeuerwehrverband aus den Wehren Bad Homburg-Stadt, Kirdorf und Gonzenheim. Diesem Feuerwehrverband schlossen sich auch die Betriebsfeuerwehren der Firmen Peters-Pneu-Renova, P.I.V., Horex sowie deren Nachfolger Merzedes-Benz und Mahle an.
Durch die im Zuge der Verwaltungsreform erfolgten Eingemeindungen traten im Jahre 1972 die Wehren Ober-Eschbach, Ober-Erlenbach und Dornholzhausen dem Stadtkreisfeuerwehrverband bei.

Trotz der Trennung vom Kreisfeuerwehrverband war der Stadtkreisfeuerwehrverband um enge Zusammenarbeit bemüht. Gemeinsam wurde die Ausbildung auf Kreisebene betrieben. Zahlreiche Lehrgänge wurden in Bad Homburg durchgeführt. Zu Lehrgängen im Kreisgebiet wurden Kreisausbilder aus Bad Homburg entsandt. Die Jugendarbeit wurde ebenfalls kreisweit organisiert und durchgeführt. Für beide Verbände wurde eine Kreissprecherin und ein Kreisstabführer gewählt. Da die Zusammenarbeit auf breitem Gebiet so hervorragend verlief, entschloß sich der Stadtkreisfeuerwehrverband im Jahre 1997 mit dem Kreisfeuerwehrverband Verhandlungen über die Zusammenführung der Verbände aufzunehmen. Nachdem die satzungsmäßigen Voraussetzungen geschaffen waren, stellte der Stadtkreisverband den Antrag zur Aufnahme, dem in der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im April 1997 zugestimmt wurde. Nach 40 Jahren der Trennung wurde der Zusammenschluß wieder vollzogen.
Anschrift

Magistrat der Stadt Bad Homburg
Fachbereich Bevölkerungsschutz

Dietigheimer Str. 12
61350 Bad Homburg v.d.Höhe

Stellvertreter
Frank Juli
Leiter der Feuerwehr
Daniel Guischard
Leitung der Feuerwehr
Geschäftsführender Vorstand
Stellvertreter
Christian Broweleit
Rechnungsführer
Olaf Schubert
© 2003-2015 by Stadtkreisfeuerwehrverband Bad Homburg - Impressum - Haftungsausschluss